Kontakt
   
  Präsident
  Raphael Nadler, Zofingen
  079 215 93 93
 
 
  Vizepräsident
  Beat Buchwalder, Williberg
   
 
   
   
Kassierin
Susanne Aellig, Wiliberg
 
 
 
 
Aktuarin
Nicole Baumann, Suhr
 
 
 
Auskunft Loipe/Beisitzer
Bernhard Aeschbach, Moosleerau
j_b_aeschbach@sunrise.ch
076 573 14 44
  Mitglieder    
       
  Jahres-Mitgliederbeitrag (Einzelperson)   Fr. 30.-
  Zeitlich unbeschränkte Benützung der Langlaufloipe  
       
  Jahres-Mitgliederbeitrag (Familie)   Fr. 50.-
  Zeitlich unbeschränkte Benützung der Langlaufloipe  
  für 2 Personen  
       
  LLV-Loipenpass pro Saison   Fr. 25.-
  LLV-Mitglied werden: 
Wenden Sie sich per Mail an raphael.nadler@landanzeiger.ch (Betreff: Mitglied werden) 

   

Vereinsgeschichte

1983: 30 Freunde des Langlaufsports entdeckten den Wiliberg

Im Jahr 1983 gründeten 30 Langlauf-Enthusiasten aus der Region den Verein Kalthof-Loipe. Er zählt heute rund 100 Mitglieder und heisst seit 2013 Langlaufverein Kalthof-Wiliberg. Der Verein hat zum Ziel, den Langläuferinnen und Langläufern der Region eine professionell präparierte Loipe für die Sparten Skating und Klassisch zur Verfügung zu stellen.

Die rund 7 Kilometer lange Loipe beginnt bei der Liegenschaft Kalthof 1 ob Staffelbach, dem ehemaligen Restaurant Kalthof, und führt abseits von Verkehr und Hektik in einer landschaftlich reizvollen Gegend über die Hochebene Richtung Wiliberg.

Bei guter Fernsicht können sowohl Langläufer auf der Loipe, wie auch Fussgänger auf einem gut markierten Wanderwegnetz, eine schöne Aussicht auf die Aargauer und Solothurner Juraketten, die Berner und Innerschweizer Alpen geniessen. 

Die Loipe Kalthof-Wiliberg ist eine von vier Aargauer Loipen und gilt als einer der Geheimtipps im Mittelland. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg sind immer mit viel Herzblut im Einsatz, um schon bei wenig Schnee allen Langläufern der Umgebung eine bestens präparierte Loipe zur Verfügung stellen zu können.

Der Saisonkleber für die Loipe Kalthof-Wiliberg kostet nur 25 Franken.

2008: Erstes Loipenfahrzeug angeschafft

Für die Pistenpräparation konnte 2008 dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbanken Region Aargau West (Kölliken-Entfelden, Region Zofingen, Reitnau-Rued), Helvetia Versicherungen, Aarau und des Kantonalen Swisslos-Fonds ein bereits im Ernsteinsatz erprobtes Pistenfahrzeug der Skiregion Andeer GR, erwerben. Das Pistenfahrzeug der Schweizer Firma Viktor Meili AG, Schübelbach SZ, war aber reperaturanfällig und für die Region Kalthof-Wiliberg wenig geeignet. Aus diesem Grunde wurde 2013 ein Occasionschneetöff mit professionellem klassisch Spurgerät und einer Rolle für die Skatingspur, angeschafft. Nun kann der Verein optimale Spuren bei jeglichen Schneeverhältnissen anbieten, sofern eine genügend starke Schneedecke vorhanden ist.

2015: Aufnahme bei Loipen Schweiz

Seit 2015 gehört der LLV Kalthof-Wiliberg auch dem nationalen Verband von Loipen Schweiz an und ist berechtigt Nationale Loipenpässe zu verkaufen. Am 14. Juni 2019 organisierte der Verein mit grossem Erfolg die nationale Delegiertenversammlung in Staffelbach. Es war die letzte Grossversammlung von Loipen Schweiz, weil im Frühjahr 2020 Corona Einzug gehalten hat.

 

2020: Neues Loipenfahrzeug mit Spurgerät angeschafft
Der LLV Kalthof-Wiliberg hat im Oktober 2020 ein neues Loipenfahrzeug inkl. dazugehörendem Spurgerät angeschafft. Dank einer sehr erfolgreichen Crowdfundingaktion und Beiträgen von Loipen Schweiz, Swisslos-Sportfonds Aargau, der Raiffeisenbank Reitnau-Rued und vielen treuen und grosszügigen Sponsoren, konnte erstmals in der Vereinsgeschichte ein ganz neues Loipenfahrzeug angeschafft werden. Dieses wurde anlässlich der 1.-August-Feierlichkeiten 2021 in Staffelbach, im Beisein von Regierungsrat Alex Hürzeler und Vertretern der beiden Loipengemeinden, Sponsoren, Gönnern und Vereinsmitgliedern feierlich eingeweiht.  

Der LLV Kalthof Wiliberg konnte in der Saison 2021/22 während 37 Tagen Loipen anbieten. Das ist das zweitbeste Resultat seit der Gründung des Vereins im Jahre 1983. Den besten Winter verbuchte der Verein in der Saison 2012/13, als die Loipen während 39 Tagen offen waren. 
Die Saison 2022/23 war nicht mehr so ergiebig wie die zwei Jahre zuvor. Es konnten nur 11 Loipentage verzeichnet werden. die Schneedecke war aber so dünn, dass keine Klassisch-Loipen gezogenen werden konnten. 

2023: 40-Jahr-Jubiläum
An der Jubiläums-Vereinsversammlung vom 2. November 2023, in der Bergwirtschaft "ufem Chalt" in Staffelbach, feiert der Verein sein 40-Jahr-Jubiläum und ernannte vier verdienstvolle Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern. Es sind dies die beiden Gründungsmitglieder Werner Müller und Hans-Jörg Madliger, der ehemalige Präsident- und Vizepräsident Hansruedi Häny und die stille Chrampferin Irene Aeschbach. Der Vorstand mit Beat Buchwalder, Raphael Nadler, Susanne Aellig, Nicole Baumann und Bernhard Aeschbach wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt. An der Spitze des Vereins kommt es nach 10 Jahren zu einem Präsidentenwechsel: Raphael Nadler übernimmt von Beat Buchwalder das Präsidium, dieser übernimmt das Vizepräsidium von Raphael Nadler. Die restlichen Charchen im Vorstand bleiben gleich besetzt.